Tim Herrmann

Tim Herrmann

Gesundheit und Fitness sind heutzutage ein wichtiges Gut geworden. Der Drang zur Bewegung und der körperlichen Arbeit sind fest in uns verankert, doch leider lässt es unsere berufliche oder familiäre Situation oftmals nicht zu, diesem Bedürfnis in der Vielfalt nachgeben zu können, die wir uns eigentlich wünschen. Das äußert sich in mangelnder Motivation, langen Anfahrtswegen zu Fitnessstudios oder den vielen Kleinigkeiten, die wir so gerne erfinden.

An dieser Stelle trete ich in Ihr Leben. Mein Name ist Tim Herrmann. Ich bin studierter Sportwissenschaftler mit Spezialisierung Fitnesssport, ausgebildet an der Universität Leipzig. Ich selbst habe dreizehn Jahre Fußball gespielt und betreibe seit sieben Jahren Selbstverteidigung. Gezieltes Fitnesstraining habe ich 2003 begonnen und im Studium endgültig vertieft. Schwerpunkt während meiner Ausbildung war die Trainingsmethodik verschiedenster Sportarten. Bei sechsmaligem Training unter der Woche weiß ich ganz genau, was es heißt, die richtige Motivation zu finden.

An der Universität habe ich eine umfangreiche Ausbildung genossen, die sich auf sportartenspezifische, medizinische, ernährungstechnische und psychologische Aspekte stützt. Besonders in der Trainingswissenschaft wurden wichtige Akzente gesetzt.

Sie wollen kurz-, mittel-, oder langfristig auf ein Ziel hinarbeiten? Sie möchten sich spezifisch auf ein Großereignis vorbereiten oder einfach ihr Gewicht reduzieren? Sie wollen Muskeln aufbauen oder müssen nach einer Verletzung behutsam an ihre alte Leistungsfähigkeit heran geführt werden? Zusammen erarbeite ich mit Ihnen ein Programm, in dem wir Ihre Ziele umsetzen. Gemeinsam schaffen wir Möglichkeiten, wie Sie sportliche Betätigung in ihren Alltag integrieren können, ohne andere Hobbys oder die Familie vernachlässigen zu müssen.

Personal Training ist für mich mehr als reine Routine. Jedes Training beinhaltet die individuelle Herangehensweise an die spezifischen Probleme meiner Kunden und eine intensive Betreuung. Dabei ist es mir wichtig, daß ich in unseren Trainingseinheiten durchgehend für Sie da bin. Ihre Ziele werden die Meinigen. Heute, 2017 kann ich bereits auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückblicken, der in meiner täglich Arbeit als Personal Trainer mit meinen Klienten stetig weiter wächst. Meine Arbeit umfasst folgende Schwerpunkte: Ausdauertraining; Gewichtsreduktion; Muskelaufbau; Ernährungsberatung

Sabine Bretzke

Sabine Bretzke

Das bin ich, Sabine Bretzke, heute im Jahr 2017. Begonnen hat meine sportliche Karriere mit einem deutlichen „Fingerzeig“ im Jahr 2004, und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, Signale gab es schon früher. Aber erst die Diagnose Bandscheibenvorfall zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel und dem damit verbundenen Leidensdruck ließ mich aktiv werden. Ich nahm  das volle Programm: wenn ich versuchte, den Kopf nach vorn zu neigen, zog der Schmerz bis runter in den rechten Fuß.

Wenn ich versuchte mich zu setzen oder hinzulegen stand zuerst die Frage, wie und in welcher Körperstellung könnte ich das schaffen, und wenn es mir überhaupt gelingen sollte, komme ich auch jemals wieder hoch? Da wurde mir klar, ich muss etwas tun. Etwas für meinen Rücken, der sich nunmehr seit über 30 Jahren in überwiegend sitzender Position befindet. Anfangen mußte ich in der „Krabbelgruppe“, steigerte mich dann mit Bewegungen, deren Radius Schritt für Schritt zunahm, und heute kann ich wieder ganz alleine sitzen, stehen, gehen und alles machen, was ich möchte.

Da mir das Training, das „in den Griff bekommen“ des Schmerzes und, als angenehmer Nebeneffekt, die positive optische Veränderung meines Körpers immer mehr Spaß machte, wollte ich wissen, was da eigentlich passiert und wie es funktioniert. Deshalb ließ ich mich Ende 2004 zur Fitness- (B-Lizenz) und später zur Rückenschultrainerin ausbilden. Ich habe gespürt, wieviel ich mit regelmäßiger Bewegung bewirken kann, und auch, wieviel ich ohne Sport nicht bewirken kann. Ich weiß wovon ich rede, wenn es darum geht, aus schmerzhaften Erfahrungen zu profitieren und in Fitness zu verwandeln.

Heute möchte ich Menschen, die ähnliche Probleme haben, oder denen, die es gar nicht soweit kommen lassen wollen, gerne etwas von meiner Freude an der Bewegung abgeben. Meine Motive, Sport und Wissen mit Spaß weiter zu vermitteln, blieben nicht unbemerkt in meinem eigenen Trainings- und Freizeitumfeld, so daß ich von März 2005 bis April 2009 im Fitnessclub Elixia als Vitalcoach tätig war und auch einige Engagements als Personal Trainerin folgten. Desweiteren biete ich Firmen und Gruppen von „Schreibtischtätern“ ein rückengerechtes Ausgleichstraining zum Büroalltag und die ergonomische Betrachtung ihres Arbeitsplatzes an. Mentales Training ist ein weiteres Feld, auf dem ich mich ständig fortbewege. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam „neue Erdteile“ zu erkunden. Meine Tätigkeitsschwerpunkte: Pilates; Rückentraining; Fitnesstraining; Ernährungsberatung; Gewichtsreduktion; Körperstraffung.